Whitepaper: 10 Punkte-Plan für erfolgreiches Lead Management

E-Mail Marketing WhitepaperIm Whitepaper „Next Level Email Marketing – vom Email Marketing zum Lead Management“, stellt Fachautor und Inbound-Marketing-Experte Norbert Schuster einen 10 Punkte-Plan vor, mit dem es seiner Meinung nach nicht nur gelingt, mehr und bessere Interessenten zu generieren, sondern auch Leads bis zum Abschluss zu entwickeln und damit messbar zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Außerdem können laut Schuster damit auch „ruhende Leads“ geweckt oder mit Bestandskunden Cross- und Upselling Potentiale genutzt werden. Der 10 Punkte-Plan in der Kurzfassung:

  1. Am Anfang stehen – von Marketing UND Vertrieb gemeinsam entwickelter – Plan und Strategie
  2. Zielgruppendefinition reicht nicht – das Persona-Konzept ist besser
  3. Relevante und attraktive Inhalte für die Wunschkunden sind ein Muss
  4. Webseite, Blog und relevante soziale Medien sollten zum Reichweitenaufbau genutzt werden
  5. Wichtig ist es dabei, anonyme Webseitenbesucher zu „bekannten“ Interessenten zu konvertieren
  6. Lead Nurturing-Kampagnen unterstützen, um Interessenten durch den Verkaufstrichter zu entwickeln
  7. Es muss festgelegt sein, wer, was, wann und wie zum Lead Management-Prozess beitragen muss
  8. Zur Bewertung der Interessenten sollte ein Lead Scoring-Modell eingeführt werden
  9. Lead Routing hilft bei der Vorbereitung der Vertriebsmitarbeiter auf die Interessenten
  10. Ein Monitoring der Aktiviäten hilft bei der Beurteilung der Ergebnisse und der Optimierung der Aktivitäten

 

Whitepaper: Next Level Email Marketing – vom Email Marketing zum Lead Management

Im Whitepaper beschäftigt sich Norbert Schuster mit der Frage, wie klassisches E-Mail-Marketing – das bei den meisten Unternehmen heute hauptsächlich für den Versand von E-Mail-Newslettern eingesetzt wird – so weiterentwickelt werden kann, dass damit der Neukundengewinnungsprozess besser unterstützt wird. Modernes E-Mail-Marketing, das der Autor als „next Level eMail Marketing“ bezeichnet, ist seiner Meinung nach eine zentrale Komponente eines Lead Management-Ansatzes vom Generieren von Interessenten bis zum Vertriebsabschluss/Kauf.

Das Whitepaper „Next Level Email Marketing – vom Email Marketing zum Lead Management“ mit dem vollständige 10 Punkte-Plan sowie weiteren wichtigen Informationen, Tipps und Ratschläge für die Praxis zu den Themen E-Mail-Marketing, Inbound Marketing und Lead Management wurde im Auftrag der Firma SC-Networks erstellt und steht kostenlos auf der SC-Networks-Webseite zum Download zur Verfügung.

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