web guide Social Media Tipp: HootSuite als Twitter-Client im Unternehmenseinsatz

 

Immer häufiger nutzen auch Unternehmen den Microblogging-Dienst Twitter als Bestandteil ihrer Web 2.0 Online-Kommunikation, z.B. für die Online-PR. Dadurch wird es aber auch immer wichtiger, die Twitter-Effizienz in der Unternehmenskommunikation auch zu belegen. Das kostenlos verfügbare Twitter-Tool Hootsuite ermöglicht die Verwaltung verschiedener Twitter-Accounts und bietet darüber hinaus viele nützliche Tools u.a. für das Monitoring der eigenen Twitter-Aktivitäten.

So können Sie anhand der Hootsuite-Auswertungen Antworten auf Fragen geben wie: Wie erfolgreich sind unsere Tweets? Werden die Tweets auch wirklich gelesen? Klickt jemand auf die weiterführenden Links?, etc.

Wenn ein Tweet einen Link enthält, der mit dem Kurz-URL-Service „ow.ly“ verkürzt worden ist, können Sie die Zugriffstatistiken noch detailiierter analysieren, es werden dabei auch die Retweets in die Auswertung mit einbezogen. Leider ist diese Funktion nur für ow.ly und nicht für den von Twitter selbst eingesetzen URL-Shortener Bit.ly verfügbar – meiner Meinung nach das einzige wirkliche Manko von Hootsuite. Ein weiterer kleiner Nachteil ist vielleicht, dass das Tool nur in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Japanisch, aber halt nicht in Deutsch verfügbar ist.

Und so ist auch das Einführungsvideo, das ich auf vimeo gefunden habe, in Englisch.

How to Use Hootsuite (FREE Twitter Account Management) from Damien Jordan on Vimeo.

Falls in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter twittern, können Sie bei Hootsuite sogar für diese Kollegen unterschiedliche Zugriffsrechte (Admin, Editor) vergeben.

Zur HootSuite-Webseite

 

web guide Social Media – Diese Internet-Adressen sollten Sie kennen …

web guide Social Media

…wenn Sie sich mit den Themen Social Media und Web 2.0 beschäftigen. Alle im kostenlosen eBook genannten Adressen wurden von unserer Online-Redaktion selbst recherchiert, es gibt keine Werbe-Einträgen oder sonstige Anzeigen oder Sponsoren-Einträge. Der web guide Social Media kann kostenlos auf unserer Webseite angefordert werden.

Link zur Webseite

Zurück zur Startseite…

Sie können einen Kommentar abgeben, oder von Ihrer eigenen Seite einenTrackback setzen.

3 Kommentare to “web guide Social Media Tipp: HootSuite als Twitter-Client im Unternehmenseinsatz”

  1. […] Unternehmen 2.0 » Auswertungen, HootSuite, kostenlos, Monitoring … Immer häufiger nutzen auch Unternehmen den Microblogging-Dienst Twitter als Bestandteil ihrer Web 2.0 Online-Kommunikation, z.B. für die Online-PR. Dadurch wird es aber auch immer wichtiger, die Twitter-Effizienz in der … Source: http://www.unternehmen-zwei-punkt-null.de […]

  2. […] den Originalbeitrag weiterlesen: Unternehmen 2.0 » Auswertungen, HootSuite, kostenlos, Monitoring … Content/ Zitat Ende Klicken Sie einfach auf den Link unter "Beitrag weiterlesen", dann gelangen […]

  3. […] hier den Originalbeitrag weiterlesen: Unternehmen 2.0 » Auswertungen, HootSuite, kostenlos, Monitoring … […]

Einen Kommentar verfassen

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.