Studie zu B2B-Online-Aktivitäten: Web wird zur wichtigsten Quelle für Kundenkontakte

Absolit-Studie B2B-Unternehmen, Online-AktivitätenZu diesem Ergebnis kommt eine Ende November vorgestellte Studie der Firma Absolit Dr. Schwarz Consulting. Analysiert wurden für die Studie die Onlinepräsenzen von 45 führenden, im deutschsprachigen Raum aktiven B2B-Unternehmen. Der Schwerpunkt lag dabei nach Angaben des Studienverfassers auf Unternehmen, die bisher traditionell eher wenig online-aktiv waren. Ausgenommen wurden deshalb Softwareanbieter und Beratungsunternehmen, da diese zu den Vorreitern im Online-Marketing gehören, das zumindest meint Absolit.

Untersucht wurden insgesamt 24 verschiedenen Kriterien zu Bereichen wie Suchmaschinen-Marketing oder Aktivitäten im Social Web. Darüber hinaus wurden die Reichweite der Websites und das Engagement der Unternehmens-Fans im Social Web analysiert. Der Ergebnisband, der für € 249,- zzgl. MwSt. zzgl. Versandkosten direkt im Absolit-Shop bestellt werden kann, enthält Grafiken und Tabellen zu Stärken und Schwächen der untersuchten Unternehmen. Screenshots erläutern außerdem die Elemente einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Präsenz im Internet.

Zu den Unternehmen, die im Rahmen der Studie analysierten wurden, gehören unter anderem:

  • ABB
  • BASF
  • Hexal
  • Vaillant
  • Hansgrohe
  • Würth
  • Festo
  • Mettler-Toledo
  • Carl Zeiss
  • ZF Friedrichshafen
  • John Deere
  • SKF
  • ThyssenKrupp
  • Schott
  • Akzo Nobel
  • Heideldruck

Weitere Informationen zur Studie stehen auf der Absolit-Webseite zur Verfügung.
 

Content Marketing als Instrument zur Lead Generierung für B2B-Unternehmen

Das Thema Vertriebskontakte über das Internet hat uns in jüngster Vergangenheit ebenfalls sehr beschäftigt. Der Schwerpunkt unserer Überlegungen lag dabei auf der Frage, welche Inhalte man im Internet, Web 2.0 und sozialen Medien platziert um dann wirklich auch konkrete Vertriebskontakte zu generieren. Denn das Fans oder Follower noch lange keine Interessenten oder gar Kunden sind wurde hier im Unternehmen 2.0-Blog ebenfalls schon mehrfach thematisiert. Einen Überblick über die Möglichkeiten von Content Marketing als Instrument zur Lead Generierung für B2B-Unternehmen bietet unser gleichnamiges Whitepaper.

Darüber hinaus haben wir mit dem B2B Lead Generator ein integriertes Konzept aus Content-Beratung und Online-Tool entwickelt, das sich bereits vielfach im Praxiseinsatz bewährt hat.

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