So werden Sie zum Content King … – jetzt verfügbar

Content King FachbuchNachdem ich wie hier im Blog beschrieben beim Manuskript kurz vor Abgabe nochmals eine kleine „Ehrenrunde“ drehen musste, ist es nun endlich geschafft: Am Freitag kam das Paket mit den druckfrischen ersten Exemplaren meines neuen Buchs „So werden Sie zum Content King“ an. Bei allen denjenigen, die das Buch bereits vorbestellt hatten, hatte ich mich für die Verzögerung ja bereits entschuldigt, für alle anderen gilt: „Sie können jetzt bestellen …! 🙂


 

Content is King … Nicht ganz!

Mit dem Titel habe ich mich natürlich an das Schlagwort „Content is King“ angelehnt, das insbesondere im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird, aber eigentlich für alle Online-Bereiche gilt. Denn heutzutage seine Webseite, seinen Blog oder seinen Online-Shop kontinuierlich mit aktuellen Inhalten zu versehen, freut nicht nur Google & Co. sondern natürlich auch die „echten“ Besucher aus Fleisch und Blut.

Doch eigentlich stimmt die Aussage „Content is King“ ja nicht so ganz, denn nicht der Content selbst ist der König, sondern der- oder diejenige, die diesen Content erstellt. Und deshalb möchte ich auch gleich darauf hinweisen, dass ich beim Schreiben des Buchs natürlich nicht nur an alle Content-Könige – und solche, die es werden möchten – gedacht habe, sondern natürlich auch an alle Content-Königinnen. Leider wäre der Titel „So werden Sie zum Content King bzw. zu Content Queen“ einfach zu lang gewesen, so dass wir uns bei der Gestaltung des Einbands darauf verständigten, dass der Titel nur die männliche Form enthält, das Coverbild aber ein „Königspaar“ zeigt.
 

Was steht drin?

Was den Inhalt betrifft, so möchte ich Ihnen im folgenden nur die kurze Inhaltsübersicht vermitteln, die Sie auch auf der Bestellseite finden. Ich werde im Zuge einer kurzen Beitragsserie in nächster Zeit auf die einzelnen Punkte näher eingehen, denn Sie sollen natürlich nicht die „Katze im Sack“ kaufen.

Vom Internet 1.0 zum Web 2.0

  • „Ja bin ich denn schon drin?“ wird zu „Ja bin ich denn schon dabei?“
  • The Social Media Universe – ein „Universum“ an Möglichkeiten
  • Im Web 2.0 und Social Media Dschungel verlaufen – die wichtigsten Plattformen und Kanäle
  • Ein Weblog als „Fixstern“ im Social Media Universe

Warum ist Content so wichtig?

  • Wer liest schon gerne die Zeitung von gestern?
  • „Wer nichts zu sagen hat, wird auch nicht gehört!“
  • Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie gefunden
  • Google Panda und Google Pinguin: Weshalb qualitativ hochwertiger Content in Zukunft noch wichtiger wird?
  • Content und Web 2.0 – wie hängt das zusammen?

Content + Plan = Content Plan

  • Die häufigsten Fehler/Probleme im Bereich Content
  • Der Weg zu attraktivem, qualitativ hochwertigem Content
  • Contentplan: Ihr „Wegweiser“ zu aktuellen, qualitativ hochwertigen Inhalten

Themenfelder für attraktiven, qualitativ hochwertigen Content

  • Anwenderberichte, Hintergrundartikel und Interviews
  • Messen und Events
  • Umfragen und Statistiken
  • u.v.m.

Der Content steht: Was Sie sonst noch beachten müssen

  • Technische Voraussetzungen: Content Management Systeme
  • Organisatorische Voraussetzungen (Social Media Guidelines)
  • Shitstorm – was tun?
  • Exkurs: Copyright

Praxisbeispiele eigener und fremder Online-Projekte

  • Webseiten
  • Weblogs
  • Facebook Fanpages/Landing Pages
  • XING-/LinkedIn-Profile

Umfangreiche Linklisten mit weiterführenden Informationen
 

eBook oder Taschenbuch – das ist hier die Frage

Ursprünglich war geplant, das Buch nur in einer eBook-Version herauszugeben, doch eine allerdings nicht repräsentative Umfrage in meinem beruflichen wie privaten Umfeld ergab, dass es doch noch eine ganze Reihe Menschen gibt, die gerne – nicht nur auf der Toilette ;-)- etwas Papier in Händen halten und deshalb gibt es die Qual der Wahl zwischen eBook zum Herunterladen und Taschenbuch zum Bestellen.

Weitere Informationen zu Inhalt und Lieferformat erhalten Sie auf der Bestellseite.

Wie immer freue ich mich auf Ihre Kommentare, insbesondere natürlich dann, wenn Sie das Buch bereits gelesen haben.

Sie können einen Kommentar abgeben, oder von Ihrer eigenen Seite einenTrackback setzen.

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