„Content was my first love …“


… and it will be my last …“ Was für John Miles die „Music“ ist, ist für mich das Texten. Schon in der Schule waren Aufsätze meine Lieblingsaufgabe – und meistens fünfmal länger als die meiner Mitschüler. Sehr zum Leidwesen meiner Lehrer, die das korrigieren mussten.

Und so trieb es mich dann auch gleich nach dem Studium mehr oder minder direkt in den Journalismus – zuerst als Redakteur für Kunden- und Hauszeitschriften, dann als PR-Berater für amerikanische IT-Unternehmen. Und die „Public Relations“ ja aus den USA a kommt, dachte ich mir Mitte der 90er Jahre: „Das schaue ich mir mal selber an“ und zog für drei Jahre nach San Diego.

Zurück in Deutschland – und mittlerweile mit Familie – konzipierte ich im Auftrag eines Messeveranstalters die erste deutschsprachige Business-to-Business-(B2B) Internetmesse. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, dass das Internet einmal für die Geschäftswelt relevant werden könnte.
1998 beteiligte ich mich dann am Aufbau einer der ersten B2B-Online Community. Mein Verantwortungsbereich – wen wundert’s – Content.

Der Jahrtausendwechsel brachte dann ein Intermezzo als Mit-Geschäftsführer einer PR- und Online-Agentur sowie Mitinitiator und Geschäftsführer eines IT-Branchenverbands zum Thema Application Service Providing (ASP). Das Thema erlebt gerade unter dem Begriff „Cloud Computing“ seinen zweiten Frühling.

2007 startete ich dann mein erstes Blog-Projekt auf der Grundlage von WordPress. Mittlerweile sind ein weiteres Dutzend Blogs und Online-Communities in eigenem und fremden Namen dazu gekommen.

Und wenn ich derzeit erlebe, welche Bedeutung allein schon Google mit seinen letzten beiden Updates Panda und Pinguin qualitativ hochwertigem Content beimisst, dann freue ich mich schon darauf, auch in Zukunft noch viel (hoffentlich) qualitativ hochwertigen Content produzieren zu können.

Weitere Informationen zu meinem persönlichen Werdegang finden Sie auf meiner persönlichen Webseite, weitere Informationen zu meinen geschäftlichen Aktivitäten auf der Webseite von GROHMANN BUSINESS CONSULTING.

Einen Kommentar verfassen

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.