Unternehmen 2.0-Podcast Folge 006: Shitstorm – oder was wir aus #neuland lernen können

Unternehmen 2.0-Podcast

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich in Folge 6 des Unternehmen 2.0-Podcast mit dem Thema „Shitstorm“. Der Anlass – Sie werden es sicher gehört oder gelesen haben – ist natürlich die etwas unglückliche Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama in Berlin, das Internet sei für uns alle noch Neuland. Dieser Halbsatz führte insbesondere auf Twitter unter dem Hashtag #neuland innerhalb kürzester Zeit zu einem Sturm an Entrüstung und Frotzeleien.

Da ich den Unternehmen 2.0-Podcast natürlich komplett „unpolitisch“ halten möchte, habe ich mir zum Thema Shitstorm auch drei andere Beispiele herausgesucht, die schon etwas her sind, so dass man auch bereits etwas über die „Spätfolgen“ sagen kann. Darüber hinaus brachen die Internetstürme allesamt über Unternehmen herein und deshalb passen die Beispiele ideal hier in den Unternehmen 2.0-Blog. Denn nachwie vor höre ich in Coachings und Seminaren, dass es auch und gerade die Furcht vor einem Shitstorm sei, die Unternehmen dazu verleitet, sich wenig oder zumindest noch zögerlich in den sozialen Medien zu bewegen.

Im Mittelpunkt der Folge 6 stehen deshalb die folgenden Themen

  • Shitstorm, was ist das?
  • Auslöser für einen Shitstorm
  • Verhalten bei einem Shitstorm
  • Folgen eines Shitstorms

 

Podcast abspielen


 

Im Podcast genannte Beiträge und Informationen

 

Die „#Neuland“-Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und ihre Folgen


 

Unternehmen 2.0-Podcast abonnieren

Unternehmen 2.0-Podcast auf iTunes abonnieren Unternehmen 2.0-Podcast auf iTunes abonnieren

Unternehmen 2.0-Podcast via RSS abonnieren Unternehmen 2.0-Podcast via RSS abonnieren
 
Für Fragen und Kommentare verwenden Sie am besten das Formular unter diesem Beitrag.

Autor:


Sie können einen Kommentar abgeben, oder von Ihrer eigenen Seite einenTrackback setzen.

Ein Kommentar to “Unternehmen 2.0-Podcast Folge 006: Shitstorm – oder was wir aus #neuland lernen können”

  1. […] Ausreden auf Anfragen via Post oder Tweet oder auch durch misslungen Crowdsourcing-Kampagnen erweckt. Im Podcast von Unternehmen 2.0 wird anschaulich erklärt, welche Auslöser Shitstorms meist haben. Unternehmen unterschätzen dabei heute noch die […]

Einen Kommentar verfassen

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.