Markenführung 2.0 – Ein Social Media User Kompass: LMU München stellt Studienergebnisse vor

Markenführung 2.0 - Ein Social Media User KompassDie Markenbildung und -bindung im Social Web folgt völlig anderen Gesetzmäßigkeiten als im Fall von klassischen Werbekanälen. Kriterien wie Marken-Sympathie oder -Identifikation spielen hier vielfach nur eine untergeordnete Rolle. Verbraucher – insbesondere Digital Natives – favorisieren Marken auf Plattformen wie Facebook stattdessen in erster Linie, um klare Benefits wie Informationsbeschaffung und (vergünstigte) Produktangebote zu erhalten. Dieses überraschende Ergebnis legt die qualitative Studie „Markenführung 2.0 – Ein Social Media User Kompass“ offen. Für die Studie befragte das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit den webguerillas, Deutschlands führender Agentur füralternative Werbung, in speziellen Tiefeninterviews 136 User zu ihren Einstellungen und Präferenzen.

  • Warum werden Nutzer Fans oder Follower eines Markenauftritts?
  • Welche Erwartungen haben sie an den Markenauftritt?
  • Weshalb finden Nutzer bestimmte Markenauftritte besonders gut/schlecht?
  • Welche verkaufsfördernden Maßnahmen in Social Media werden von Nutzern akzeptiert?

Das sind einige der Fragen, auf die die Untersuchung Antworten findet. Die gesamte Studie mit umfangreichen qualitativen Ergebnissen und dezidierten markenspezifischen Antworten der Befragten steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Markenführung 2.0 – Ein Social Media User Kompass – Download (PDF-Format)

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