Kostenloses Whitepaper: 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen

Das Internet hat die Pressearbeit verändert. Neben der klassischen Pressearbeit gewinnt die Online-PR zunehmend an Bedeutung. Online-Pressemitteilungen sind öffentlich und erreichen auch potentielle Kunden direkt. Das Whitepaper der ADENION GmbH erläutert in zehn Schritten, wie Online-Pressemitteilungen die Reichweite und Sichtbarkeit im Internet erhöhen und den Weg zu Kunden ebnen.

Von der Pressemitteilung zur Kundeninformation

Die klassische Pressemitteilung, als reines Informationsmedium für die Presse, dient den Redaktionen als Vorlage für eine Meldung oder einen Beitrag. Die Online-Pressemitteilung hingegen ist ein fertiges Leseformat und erreicht über das Internet die Öffentlichkeit direkt. Daher kann die Online-Pressemeldung als wirkungsvolles Marketinginstrument zur Kundengewinnung eingesetzt werden. Über Pressportale lassen sich Online-Pressemitteilungen schnell und einfach verbreiten. Aufgrund der großen Anzahl von Presseportalen bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, mit Online-Pressemeldungen die Reichweite und Auffindbarkeit im Internet signifikant zu verbessern.

Diese Neuausrichtung der Online-Pressemitteilung verändert auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen.

Anforderungen an eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung

Das wichtigste Kriterium einer erfolgreichen Pressemitteilung ist der Inhalt. Die Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbebotschaften überzeugen, sondern fordern sachliche Informationen, die Problemlösungen bieten und Know-how vermitteln.
Die Leser überfliegen Online-Texte mehr, als dass sie diese durchlesen. Ein übersichtlicher Aufbau mit Absätzen und Zwischenüberschriften erleichtert das schnelle erfassen der Inhalte und somit auch das Lesen im Internet. Kurze Texte werden deutlich lieber gelesen als lange Abhandlungen, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist gering.

Auch der Sprachstil ist ein wichtiges Element, das zum Erfolg der Pressemitteilung im Internet beiträgt. Kurze, leicht verständliche Sätze und eine zielgruppengerechte Sprache erleichtern die Lesbarkeit. Der Einsatz von Keywords unterstützt die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Links führen interessierte Leser direkt zur Website.

Online-PR, Marketing und SEO als Erfolgssymbiose

„Aus den Ansätzen der Online-PR ergibt sich eine Neuausrichtung der Pressemitteilung. Um erfolgreiche Pressemitteilungen für das Internet zu schreiben, zählt nicht mehr nur die ausgefeilte journalistische Arbeit allein, sondern vielmehr das Wissen um Keyword-Relevanz, Keyword-Dichte und Link-Building. Unser Whitepaper zeigt, wie sich Unternehmen diesen Mix aus redaktioneller Arbeit und SEO Wissen zunutze machen können.“ erklärt Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.

Das Whitepaper „Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren – 10 Tipps für Online-Pressemitteilungen“ steht unter folgender Adresse kostenlos zum Download bereit: http://www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen

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