B2B-Entscheideranalyse 2015/16: Fachmedien sind die wichtigste Informationsquelle für professionelle Entscheider


b2b-entscheider-analyse-deutsche-fachpresseFachmedien sind die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle der professionellen Entscheider in Deutschland. Das zeigt die neue B2B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse, einer Interessensvertretung von 350 Verlagen mit insgesamt rund 3.800 Titeln. Ein Kernergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von Czaia Marktforschung (Bremen) im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Die ausführlichen Ergebnisse stehen auf der Webseite von Deutsche Fachpresse zur Verfügung.

 

Gedruckte Fachzeitschriften sind Informationsquelle Nr. 1

Der Verband erklärt in einer Pressemeldung zur Veröffentlichung der Umfrage-Ergebnisse: „Fachmedien bedienen die B2B-Kernzielgruppe perfekt. Am intensivsten genutzt wird die Fachzeitschrift, das gaben 81 Prozent der Befragten an, danach folgen mit 76 Prozent die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 Prozent die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen, vor Veranstaltungen mit 66 Prozent. Außerdem steigt die Nutzungshäufigkeit: 33 Prozent nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 Prozent genauso viel. Dabei schätzen Fachmediennutzer das crossmediale Angebot der Verlage: Zwei Drittel nutzen Fachmedien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, während insgesamt nur ein Drittel ausschließlich gedruckte oder digitale Angebote nutzt.“
 

Besondere Aktivierung der jungen Zielgruppe

„Im Durchschnitt investieren professionelle Entscheider einen ganzen Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften“ erläutert Kornelia Wind, Leitung Media in der Verlagsgruppe Deutscher Apotheker Verlag und Vorsitzende der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse. „Dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren insgesamt zum konkreten Handeln“, so Wind. Eine besonders starke Aktivierung ist dabei bei den unter 40jährigen feststellbar: 85 Prozent holen aufgrund ihrer Lektüre auf der Homepage des Anbieters weitere Informationen ein oder nehmen mit dem Anbieter persönlich Kontakt auf (75%). Und sogar 82 Prozent der jüngeren professionellen Entscheider tauschen die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen damit die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien.
 

Fachmedien: ein nicht zu unterschätzender Kommunikationskanal für das Content Marketing

Fachpublikationen sollten – sowohl mit ihren Print- als auch mit ihren Online-Medien – in keiner B2B Content Marketing-Strategie fehlen. Wie die Umfrage beweist, sind diese Medien in vielen Branchen ein wichtiger Kommunikationskanal im Dialgo mit professionellen Entscheidern. Auch wir haben in jüngster Vergangenheit verstärkt Content Marketing-Kampagnen für unsere Kunden durchgeführt: Mit der Platzierung von Anwenderberichten und Fachartikeln in den für die von unseren Kunden adressierten Zielgruppen relevanten Fachpublikationen.

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